Data Innovation Community “Smart Infrastructure”

The new data innovation community “Smart Infrastructure” was kicked off successfully at the 8th strategy board meeting. The new data innovation community that is lead by Veit Hagenmeyer (KIT) and Hellmuth Frey (ENBW) centers around smart data challenges in energy and mobility.

Focus: “Smart Cities”

Urban development and traffic management are also areas where Big Data analyses open up entirely new possibilities. By means of integrated transport communication solutions and intelligent traffic management systems, the traffic in fast-growing, densely populated urban areas can be managed better. In cities, immense masses of data are generated by subway trains, buses, taxis and traffic cameras, just to name a few. The existing IT environment hardly allows for making forecasts or even extended data analyses in order to play through different traffic and transport scenarios. However, that’s the only way to improve the respective services and further urban planning. The moment when information can be analyzed in real-time, correctly interpreted and put into context with historical data, then traffic jams and dangerous situations can be identified at an early stage, leading to a significant decrease in traffic volume, emission and driving time.

Focus: “Energy”

The energy industry is facing fundamental changes: the move towards renewable energies; the EU stipulation to install smart meters; the development of new, customer-centered business models, etc. All these changes combine, thus forming entirely new challenges for the IT infrastructure of the energy industry. Utility companies will be able to optimize their business processes and develop new business models by analyzing comprehensive data, both structured and unstructured (e.g. data generated by mobile device apps, web portals or social media). A case in point: Big Data analyses enable better consumption forecasts so that energy providers will be able to better manage and control their energy purchases on the energy markets. Due to Big Data, consumption rate models can be better tailored to specific user groups. Moreover, unhappy customers can be identified more quickly – allowing for measures that ensure a higher customer retention.

Participation

The Data Innovation Community “Smart Infrastructures” wants to explore important data-driven aspects in the area of infrastructure optimization, planning and control as well as analytic solutions to support decision making

The Data Innovation Community “Smart Infrastructures” addresses all companies and research institutions interested in conducting joint research with regard to these aspects. This includes energy industry user companies as well as companies from the automation and IT industries.

DIC-Leitung

Prof. Dr. Veit Hagenmeyer
veit.hagenmeyer@kit.edu

Karlsruhe Institute of Technology

Hellmuth Frey
h.frey@enbw.com

EnBW

veit-hagenmeyer

If you are interested in working with the Data Innovation Community or visit one of its meetings, please contact the DIC leads via e-mail to infrastructure@sdil.de.

Members can access the internal forums at SAP Jam.

Featured Projects

  • Analytics for a Smart Air Quality Network

    The project “Smart Air Qualitiy Network” (SmartAQnet) is based on a pragmatic, data driven approach since the existing data treasures of mcloud.de are combined for the first time and linked with a networked mobile measurement strategy.

    Lesen Sie mehr

  • software_ag-logo

    Ports as Intelligent Logistics Hubs

    This project is part of the Transforming Transport EU lighthouse project. The TransformingTransport project will demonstrate, in a realistic, measurable, and replicable way the transformative effects that Big Data will have to the mobility and logistics market.

    Lesen Sie mehr

  • siemens-logo

    Enhancing Traffic Flow Forecasting with Environmental Models

    In this project, a traffic-flow forecasting method using environmental models is proposed. Nowadays, traffic flow prediction mainly takes into account information from individual, specific sensors. However, information from neighboring sensors and other sensors in the traffic subnet could be used to improve modern prognosis models.

    Lesen Sie mehr

  • sap-logo

    Examination of various Big Data platforms regarding their performance in forensic data analyses

    The LKA Baden-Württemberg has a data pool of up to 150 TB per case. Performance is a critical factor in this context, which is why it is necessary to research in advance which Big Data platform should be used. Thus, the project aims at building prototypes which are then used to analyze the runtime and performance of various platforms.

    Lesen Sie mehr

  • kit-logo

    Requirement analysis for energetic construction measures based on historical infrastructure data

    Over several years, the KIT-FM (Facility Management) has collected data with immense value for the operational management, but also for the planning and implementation of future infrastructure developments. This data is also of great interest for researchers. On the one hand, we will examine how the existing infrastructure data evaluated by Smart Data methods can help to draw more accurate conclusions about the operational management and the infrastructure planning. On the other hand, we will drive forward the usability of this data for research and innovation projects.

    Lesen Sie mehr

  • GPU + In-Memory Data Management for Big Data Analytics

    The global rollout of Smart Meters opens a new business paradigm for utilities with data collection/transaction at such a high volume and velocity. In this project, we develop a toolchain based on In-Memory Data Management and Parallel Data Processing in the GPU. Our aim is to use the processing power of the GPU and the high-throughput and low-latency features of In-Memory databases to develop an adequate Big Data analytics platform. Although the project is primarily concerned with the use case of Smart Meter data, the tool chain is also applicable for Big Data analytics in other domains.

    Lesen Sie mehr

  • sap-logo

    Association Rule Mining for High Dimensional Master Data

    Traditionally, organizations are using rule-based approaches to discover defects in Master Data. The definition of these rules is expensive for organizations and constrained by the availability of resources with the right domain expertise. The aim of this project is to evaluate with recourse to suggested validation rules the applicability of approaches like association rule mining as a way to support Master Data domain experts.

    Lesen Sie mehr

  • VDAR

    VDAR: Distributed Decentralized Autonomous Control Systems for Distributed Energy Markets

    The VDAR-project goes back to the framework project “Software Campus” supported by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF). Within the scope of the VDAR-research project,control concepts have been explored that combine the economic system of the electricity market and the physical system of the electricity grid in a decoupled control circuit. The aim is to ultimately improve the availability of energy.

    Lesen Sie mehr

  • SDI-X: Smart Data Innovation Processes, Tools, and Operational Concepts

    The BMBF-funded project “Smart Data Innovation processes, tools and operational concepts (SDI-X)” explores appropriate tools and best practices. The aim is to not only facilitate extensive data analysis projects between different research and industry partners but also enable their prompt implementation. The results of the projects will be fully integrated into the SIDL and its projects.

    Lesen Sie mehr

Data Innovation Community “Smart Infrastructure”

Am 3. März beim 8. SDIL Strategy-Board-Meeting wurde die neue DIC “Smart Infrastructure” beschlossen. Dieses verbindet die Inhalte der bisherigen DICs “Smart Cities” und “Energie” in Form zweier Schwerpunkte dieser neuen DIC. So können bisherige thematische Überlappungen beider DICs zukünftig stärker als Synergien genutzt werden.

Schwerpunkt: “Energie”

Die Energiebranche steht vor einem grundlegenden Wandel. Die Umstellung auf erneuerbare Energien, die von der EU geforderte Installation von Smart Meter, die Entwicklung neuer, kundenzentrierter Geschäftsmodelle: Aus diesen Veränderungen ergeben sich für die Energiebranche ganz neue Herausforderungen an die IT-Infrastruktur. Mittels der Analyse umfangreicher strukturierter und unstrukturierter Daten, wie sie beispielsweise über Apps auf mobilen Endgeräten, Internetportalen und soziale Medien generiert werden, können Energieversorger künftig Geschäftsprozesse optimieren und neue Geschäftsmodelle entwickeln. So ermöglichen Big-Data-Analysen beispielsweise bessere Verbrauchsprognosen, mit denen Versorger den Einkauf von Energie genauer als bisher steuern können. Dank Big Data können auch Tarife besser auf verschiedene Kundengruppen zugeschnitten oder unzufriedene Kunden leichter erkannt werden, was letztlich die Kundenbindung erhöht.

Im Schwerpunkt “Energie” sollen wichtige datengetriebene Aspekte im Bereich Energie erforscht werden, bspw. die bedarfsgesteuerte Einstellung von Tarifen auf Basis von Smart Meter-Daten.

Der Schwerpunkt “Energie” richtet sich daher an alle interessierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die bzgl. dieser Aspekte gemeinsame Forschung betreiben wollen. Dies schließt sowohl Anwenderunternehmen der Energiebranche mit ein als auch Unternehmee n der Automatisierungsbranche sowie der IT-Branche.

Schwerpunkt: “Smart Cities”

Auch in den Bereichen Stadtentwicklung und Verkehrsmanagement ergeben sich durch die Auswertung von Big Data völlig neue Möglichkeiten. Mithilfe von integrierten Lösungen für die Transportkommunikation und intelligenter Systeme für das Verkehrsmanagement kann der Verkehr in schnell wachsenden dichtbesiedelten Stadtgebieten besser bewältigt werden. Die Menge an Daten, die in Städten unter anderem durch U-Bahnen, Busse, Taxis und Verkehrskameras generiert wird, ist immens. Mit den existierenden IT-Landschaften lassen sich oftmals kaum Vorhersagen oder erweiterte Datenanalysen durchführen, um verschiedene Verkehrs- und Transportszenarien vorausschauend durchzuspielen. Aber nur so lassen sich entsprechende Dienstleistungen und die weitere Städteplanung verbessern. Werden Informationen in Echtzeit analysiert, richtig ausgewertet und in
Kontext mit historischen Daten gesetzt, können Staus und Gefahren im Straßenverkehr frühzeitig erkannt und Verkehrsaufkommen, Emissionen und Fahrzeiten signifikant gesenkt werden.

In der Data Innovation Community “Smart Infrastructure”, Schwerpunkt “Smart Cities” sollen wichtige datengetriebene Aspekte im Bereich des urbanen Lebens erforscht werden, bspw. die Verkehrssteuerung, aber auch die Abfallentsorgung oder auch der Katastrophenschutz.

Der Schwerpunkt “Smart Cities” richtet sich daher an alle interessierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die bzgl. dieser Aspekte gemeinsame Forschung betreiben wollen, genauso aber auch an öffentliche Stellen. Dies schließt sowohl Anwenderunternehmen mit ein als auch Unternehmen der Automatisierungsbranche sowie der IT-Branche.

DIC-Leitung

Prof. Dr. Veit Hagenmeyer
veit.hagenmeyer@kit.edu

Karlsruhe Institute of Technology

Hellmuth Frey
h.frey@enbw.com

EnBW

veit-hagenmeyer

Zu einer Mitarbeit in der Data Innovation Community oder Teilnahme an deren Treffen kontaktieren Sie bitte das DIC per E-Mail unter infrastructure@sdil.de.

Mitglieder können auf die internen Foren im SAP Jam zugreifen.

Aktuelle Projekte

  • BigGIS_logo

    BigGIS: Fusion der Geo-Big Data

    Zunehmende Datenmengen und immer komplexere Berechnungsmodelle erfordern schnelle und robuste Verfahren. Dies ist das Thema des BigGIS Projekts, in welchem integrierte Verfahren zum Umgang mit Unsicherheit im (Geo)-BigData-Zusammenhang entwickelt werden. Zusammen mit dem SDIL werden hierbei am Beispiel von Temperaturdaten passende Algorithmen implementiert, getestet und weiterentwickelt.

    Lesen Sie mehr

  • QuestMiner - Detektion und Bewertung von Anomalien in Graphen

    Eine Anomalie ist allgemein als eine Abweichung von der Norm und dem erwarteten Verhalten definiert. Solche Anomalien weisen oft auf Vorfälle und Konstellationen hin, die sofortige Beachtung und spezielle Reaktion bedürfen. Im Bezug auf Graphdaten können Anomalien als Subgraphen modelliert werden, die Knoten mit signifikant von der Norm abweichenenden Attributwerten und Kantenverteilungen besitzen.

    Dieses Projekt ist die Fortsetzung des Software Campus Projekts QuestMiner, im Zuge dessen ein flexibles Framework für dynamisch heterogene Graphen entwickelt wird, das in der Lage ist kontinuierlich Anomalien zu erkennen und zu bewerten. Dabei soll das Framework für den Echtzeiteinsatz konzipiert werden und riesige Datenmengen verarbeiten können. Zusätzlich sollen identifizierte Anomalien verwendet werden, um ungewöhnliche Events im Datenstrom zu lokalisieren.

    Lesen Sie mehr

  • Stadt_Augsburg

    Analytics für ein Smart Air Quality Network

    Das Projekt Smart Air Quality Network (SmartAQnet), das als Verbundprojekt im Rahmen des datenbasierten FuE-Förderprogramms „Modernitätsfonds“ des BMVI mfund gefördert wird, hat das Forschungsziel, ein Gesamtsystem zur Erfassung, Visualisierung und Vorhersage der räumlichen Verteilung von Luftschadstoffen in städtischen Atmosphären zu entwickeln.

    Lesen Sie mehr

  • software_ag-logo

    Häfen als intelligente Logistikdrehkreuze

    Dieses Projekt ist Teil des Transforming-Transport-EU-Leuchtturmprojekts. Das Transforming-Transport-Projekt wird in einer realistischen, messbaren und replizierbaren Weise die transformativen Effekte zeigen, die Big Data für den Mobilitäts- und Logistikmarkt haben.

    Lesen Sie mehr

  • siemens-logo

    Verbesserung der Verkehrsflussvorhersage mit Umgebungsmodellen

    In diesem Projekt wird eine Verkehrsflussvorhersage mit Umgebungsmodellen für Verkehrsnetze vorgeschlagen. Heutzutage berücksichtigt die Verkehrsflussvorhersage vor allem Informationen von einzelnen, spezifischen Sensoren. Allerdings könnten Informationen von Nachbar-Sensoren und anderen Sensoren im Verkehrs-Subnetz genutzt werden, um moderne Prognosemodelle zu verbessern.

    Lesen Sie mehr

  • sap-logo

    Untersuchung verschiedener Big Data Plattformen hinsichtlich ihrer Performance bei forensischer Datenanalyse

    Das LKA Baden-Württemberg weist pro Fall einen Datenbestand von bis zu 150 TB auf. Performance ist hier ein kritischer Faktor. Deshalb sind im Voraus Recherchen notwendig, die sich damit auseinandersetzen, welche Plattform in einem solchen Kontext genutzt werden sollte. Im Rahmen des Projekts sollen Prototypen gebaut werden. Mit diesen werden dann Laufzeit- und Performance-Analysen auf verschiedenen Plattformen durchgeführt.

    Lesen Sie mehr

  • kit-logo

    Bedarfsanalyse für energetische Baumaßnahmen auf Basis historischer Infrastrukturdaten

    Das KIT-FM (Facility Management) hat über mehrere Jahre Daten gesammelt, die von einem immensen Wert sind: einerseits für die Betriebsführung und andererseits für die Planung sowie Durchführung zukünftiger Infrastrukturentwicklung. Diese Daten sind auch für die Forschung von hohem Interesse.Zum einen soll untersucht werden, wie aus den bestehenden Infrastrukturdaten mit Smart-Data-Methoden präzisere Aussagen für Betriebsführung und Infrastrukturplanung getroffen werden können. Zum anderen soll die Nutzbarkeit der Daten für Projekte im Bereich Forschung und Innovation vorangetrieben werden.

    Lesen Sie mehr

  • kit-logo

    GPU + In-Memory-Datenmanagement für Big Data-Analysen

    Die weltweite Einführung von Smart Metern eröffnet ein neues Geschäftsparadigma für Versorgungseinrichtungen mit Datenerfassung/-Transaktion bei derart hohem Volumen und hoher Geschwindigkeit. Im Rahmen dieses Projekts entwickeln wir auf Basis von In-Memory-Datenmanagement und paralleler Datenverarbeitung in der GPU eine Werkzeugkette. Unser Ziel ist es, die Rechenleistung der GPU sowie den hohen Durchsatz und die niedrige Latenz von In-Memory Datenbanken zu nutzen für die Entwicklung einer adäquaten Big Data-Analyseplattform. Auch wenn das Projekt auf den Anwendungsfall von Smart-Meter-Daten ausgerichtet ist, lässt sich die Werkzeugkette ebenso auf Big Data-Analysen in anderen Bereichen anwenden.

    Lesen Sie mehr

  • sap-logo

    Assoziationsregeln für Hochdimensionale Stammdaten

    Es gibt mehrere Herangehensweisen für Assoziationsregeln in großen Datensätzen, allerdings kaum bekannte Ansätze für Assoziationsregeln im Bereich der Stammdaten (engl. Master Data). Es ist wichtig, darauf zu verweisen, dass Stammdaten als einzige Quelle für Geschäftsobjekte im gesamten Unternehmen heutzutage jedoch ein Schlüsselfaktor sind. Das Ziel dieses Projekt ist es, mittels vorgeschlagener Validierungsregeln zu bewerten, inwiefern die Anwendung von Ansätzen wie denen der Assoziationsregeln den Experten für Stammdaten als mögliche Unterstützung dienen können.

    Lesen Sie mehr

  • VDAR

    VDAR: Verteilte Dezentrale Autonome Regelungssysteme für Dezentrale Energiemärkte

    Das VDAR-Projekt stammt aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Rahmenprojekt „Software Campus“. Im Rahmen des Forschungsvorhabens „VDAR“ wurden Regelungskonzepte erforscht, die das Wirtschaftssystem des Strommarktes und das physikalische System des Stromnetzes in einem entkoppelten Regelkreis zusammenbringen. Mit dem Ziel letztendlich die Verfügbarkeit der Energie zu verbessern.

    Lesen Sie mehr