Das Mikroprojekt SmartGeoMatch zielt darauf ab, eine regelmäßig aktualisierte Geodatenbasis für Einzelhandelsbetriebe in Deutschland zu schaffen, in der KI-gestützt Datenquellen integriert und mit Primärdaten abgeglichen werden. Im Fokus steht eine effiziente Zusammenarbeit von KI und menschlichen Experten.
Projektziele
Die Kernidee des Mikroprojekts ist eine laufend bzw. im turnusgemäßen Rhythmus automatisierte Geo-Datenbasis für alle Einzelhandelsbetriebe in Deutschland zu erstellen und diese aktualisierten Daten aus unterschiedlichen Quellen mit der GMA-eigenen Geodatenbank mit Primärdaten aus Vor-Ort-Kartierungen abzugleichen und diese so laufend zu aktualisieren.
Der geplante Ansatz fokussiert sich auf die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Zusammenführung verschiedenster Datenquellen und unterstützt damit den Ausbau der Marktforschungsaktivitäten.
Die zentrale Herausforderung besteht darin, eine effiziente Zusammenarbeit zwischen KI-Systemen und menschlichen Experten zu ermöglichen, um eine qualitativ hochwertige Datenintegration zu gewährleisten.
Hierbei liegt besonderes Augenmerk darauf, systematische Probleme der Datenextraktion zu erkennen und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen zufälliger und systematischer Überprüfung zu finden.
Durch die Nutzung des Dienstes Human AI Interaction des KIT wird die Entwicklung maßgeblich beschleunigt. Dieses gemeinsame KI-Mikroprojekt ist ein weiterer Schritt in Richtung Automatisierung der Geschäftsprozesse.
Förderung
BMBF-Förderung Mikroprojekt, SDI-S 3. Call (Laufzeit 2024, Dauer ca. 6 Monate)
Partner
GMA Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH: Markus Wagner
Karlsruher Institut für Technologie (KIT): Dr. Till Riedel und Yexu Zhou