office@sdil.de

0721 608-41706

Transfersprints: Einmonatige Förderung für agilen KI-Transfer

Ausschreibung zur geförderten Erprobung von „Smart Data Innovation Services“ innerhalb von Transfersprints

Ohne Stichtag: ab sofort bis November 2024

Gefördert wird der agile Transfer von KI-Knowhow im Umfeld der „Smart Data Innovation Services“ (SDI-S). Unternehmen oder Behörden können sich mit initialen Projektideen für die kostenfreie Nutzung von Transferleistungen im Umfang von max. 10.000 EUR oder einem Personenmonat bewerben.

Umfang

Ziel der geförderten Transfersprints im SDI-S Projekt ist es, Unternehmen den initialen Zugang zu neuen KI-Verfahren, Werkzeugen und Methoden (insbesondere aus dem bestehenden SDI-S Katalog) zu erleichtern. Alle Transfersprints sollen agil Innovationen durch den Transfer von KI-Wissen aus der Forschung unterstützen. Vorgegeben sind der Umfang der Förderung und die schnelle Durchführung innerhalb eines Monats. Transfersprints können auch im Vorfeld oder nach Abschluss eines KI-Mikroprojekts oder einer anderen weitergehenden Förderung durchgeführt werden (in diesem Fall ist lediglich auf eine klare Abgrenzung der Projektförderung zu achten).

Antrags- und Bewertungsprozess

Gefördert werden forschungsbezogene Projektideen mit vorrangiger Verwertung der Ergebnisse in Deutschland. Für die Auswahl relevant sind die beschleunigte Umsetzbarkeit der Idee durch Nutzung des Smart Data Innovation Labs, die innovative Nutzung industrieller Datenquellen mittels KI und ein initialer Verwertungsplan. Hierzu können sich interessierte Unternehmen direkt bei den im SDIL beteiligten Partnern oder per Email unter transfersprints@sdil.de melden. Wir vermitteln Ihnen den passenden Kontakt. Die Antragsstellung erfolgt dann mit Unterstützung des Forschungspartners.

Schritt 1: Interessensbekundung durch Unternehmen

Die Anfrage sollte bereits folgende Aspekte beinhalten:

  • Kernidee: kurze Schilderung der zu unterstützenden Innovation
  • Daten: Beschreibung der genutzten/erzeugten Datenqualität und Bezug zur industriellen Anwendung
  • Beschleunigte Innovation: von Ihnen erwartetes Verwertungspotential durch Nutzung des Transfersprints

Hier können Sie einfach per E-Mail Ihre Idee einreichen; füllen Sie einfach unsere E-Mail-Vorlage aus und versenden Sie diese.

Schritt 2: Skizzenerstellung mit Forschungspartner

Die finale, maximal 1,5-seitige Skizze, die vom Forschungspartner eingereicht wird, sollte weiterhin folgende Punkte enthalten:

  • Liste von priorisierten Zielen: Sprint Backlog, der zu ca. 80 % mit einem Personenmonat umsetzbar sein sollte
  • Geplante Nutzung von SDIL-Ressourcen: Nutzung von GPU-Cluster als auch ggf. von Cloud-Ressourcen, solange Kapazitäten verfügbar sind
  • Relevante Vorarbeiten zur Erleichterung des schnellen Starts

Schritt 3: Schnelle Begutachtung

Die finale Skizze wird durch den Forschungspartner beim Koordinator eingereicht. Der Koordinator gibt diese dann an zwei Gutachter weiter, die die Anträge innerhalb von 5 Werktagen beurteilen. Nach dem Gutachtervotum werden die Transfersprints innerhalb von 10 Werktagen im Umlaufverfahren durch den Lenkungskreis und dem Fördergeber freigegeben.

Schritt 4: Zügige Durchführung

Innerhalb von drei Wochen kann mit der Arbeit begonnen werden. Die eigentliche Durchführung hat Sprint-Charakter und sollte innerhalb eines Monats geschehen. Parallel zum Gutachten kann schon mit der Vorbereitung von Vertraulichkeitsvereinbarungen und der technischen Klärung begonnen werden. Damit die Arbeiten innerhalb eines Monats zu einem Erfolg führen, sollten Datenquellen oder Informationen bereits aufbereitet sein. Gefördert werden ausschließlich die Arbeiten des Forschungspartners und die genutzte Infrastruktur im SDIL. Alle geförderten Arbeiten sollten jedoch das Ziel haben, die geplante Innovation im Unternehmen zu beschleunigen.

Teilnahmebedingungen

Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Förderung. Die Auswahl obliegt dem Lenkungskreis des SDIL. Es gelten die Teilnahme- und Datennutzungsbedingungen, falls nicht anders zwischen dem Forschungspartner und dem Unternehmen vereinbart.

Anlage 1:  Teilnahmebedingungen SDI-S

Anlage 2:  Datennutzungsbedingungen SDI-S

Neueste KI-Services